News

Ältere News finden sie in unserem News-Archiv nach Jahren sortiert: 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008. Insgesamt sind 97 News seit 2008 veröffentlicht worden.
11. Februar 2019

Japanisches Tor im Teich vor der Villa Berberich?

von Axel Kremp

Kulturausschuss berät Antrag

BAD SÄCKINGEN (akr). Geht es nach dem Freundeskreis Nagai – Bad Säckingen, dann wird bald ein fernöstlicher Hauch durch Bad Säckingen wehen. Genauer durch den Park vor der Villa Berberich. Die Deutsch-Japanische Gesellschaft Freundeskreis Nagai-Bad Säckingen will im Teich vor der Villa ein sogenanntes Torii aufstellen lassen. Damit soll die besondere Verbundenheit Bad Säckingens mit Japan und ihrer japanischen Partnerstadt Nagai demonstriert werden.

Der Kultur- und Sozialausschuss des Bad Säckinger Gemeinderats trifft sich am Montag, 18. Februar, um 17 Uhr am Ostufer der Teichanlage im Park der Villa Berberich, um vor Ort über das Vorhaben zu beraten. Und wenn die Mitglieder des Kultur- und Sozialausschusses schon einmal vor Ort sind, dann schauen sie sich auch gleich noch die Einrichtungen im Kulturhaus Villa Berberich an.

Ein Torii ist ein torähnliches Element, wie man es häufig in japanischen Gärten sieht, so am Eingang zum Japanischen Garten in Bonndorf. Das Torii in Bad Säckingen soll so im Teich platziert werden, dass es über der Wasserlinie zu schweben scheint. Das Torii würde der Stadt als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.

http://www.badische-zeitung.de/bad-saeckingen/japanisches-tor-im-teich-vor-der-villa-berberich