News

Ältere News finden sie in unserem News-Archiv nach Jahren sortiert: 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008. Insgesamt sind 89 News seit 2008 veröffentlicht worden.
15. Februar 2010

Winterliches Nagai

Bild: aktuelles Bild des 1200 jährigen Kubo-Kirschbaumes von Frau Elke Hundt
Ein Bericht von Frau Elke Hundt: Nach meiner Reise durch das frostige Hokkaidô mit seinen Schneefesten wollte ich auch einmal einen Eindruck vom verschneiten Nagai bekommen, das ich nur aus den anderen Jahreszeiten kannte.

In einer Tagesfahrt von Tôkyô aus besuchte ich unsere Partnerstadt und wurde beim Mittagessen im Restaurant „JUIN“ von Freunden und Bekannten herzlich willkommen geheißen.

Mein großer Wunsch war, Nagai in seinem Winterkleid zu fotografieren. Die Straßen und Gehwege in der Stadt waren geräumt, es türmten sich aber Berge von Schnee und Eis an den Straßenrändern. Bei bewölktem Himmel und zum Teil leichtem Schneefall fuhren wir an den Fuß der Asahi-Berge. Wie ein Tuschebild wirkte die wolkenverhangene Schneelandschaft und die Tempelanlage Suiryû-in im Zedernwald schien ihren Winterschlaf abzuhalten. – Der berühmteste Baum der Gegend, der 1200 Jahre alte Kubo-Kirschbaum, wird im Frühling wieder seine ganze Blütenpracht zeigen. Vor einem Jahr hat er in einem Sturm gelitten und drohte auseinander zu brechen. Spezialisten konnten seinen Bestand durch intensive Arbeiten retten.

Unseren Wunsch, diese blühende Kostbarkeit in unserer Homepage und dem Handzettel zu veröffentlichen, konnte Herr Tanaka erfüllen und stellte uns eine wunderbare Nachtaufnahme zur Verfügung. Dafür und für seine liebevolle Betreuung sei ihm an dieser Stelle herzlich gedankt.