News

Ältere News finden sie in unserem News-Archiv nach Jahren sortiert: 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008. Insgesamt sind 88 News seit 2008 veröffentlicht worden.
01. Juni 2013

„Japan – Land der Gegensätze“

Foto: Lindemann: Maiko in Kyoto

Samstag, 1. Juni im Schloss Schönau, Bad Säckingen

Es war ein faszinierender Lichtbildervortrag in Überblendtechnik, der viele Mitglieder und Gäste in den Bann gezogen hatte und dem der Schlosssaal den rechten Rahmen bot. Hauptthema war die alte Kaiserstadt Kyoto, die rund 700 Jahre Hauptstadt von Japan gewesen war. Die Stadt der Handwerke und Künste, der Samurai-Villen neben modernen Hochhäusern, der riesigen Tempelanlagen mit ihren Gärten und daneben das Häusermeer wie in jeder beliebigen Großstadt Japans. Brigitte Lindemann entführte uns auf Flohmärkte und durch enge Gassen zu Antiquitätenhändlern.
Überhaupt sei Kyoto ein riesiges Kaufhaus, das selbstverständlich auch die neuesten elektronischen Gadgets bereithält.
Der Vortrag kam zur rechten Zeit, um auf die 9. Städtische Delegationsreise im Oktober vorzubereiten. Allein sieben der 14 Tage werden die Mitreisenden die Stadt Kyoto besuchen.