News

Ältere News finden sie in unserem News-Archiv nach Jahren sortiert: 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008. Insgesamt sind 88 News seit 2008 veröffentlicht worden.
17. November 2014

Bad Säckingen Die Märchentage Bad Säckingen bieten ein zauberhaftes Einkaufserlebnis

Japanisches Kindertheater war in der Stadtbücherei geboten mit Kaoru Stocker, Inga Bloss und Peter Haussmann (von links) Bild: Haussmann
SÜDKURIER von MARION RANK

Bad Säckingen - Geschichtenerzähler, Märchenvorleser und Theaterschaffende bevölkern Bad Säckingen am Wochenende. Die Märchentage locken zahlreiche Kunden in die Geschäfte mit Unterhaltung für Jung und Alt. Auch Marktbuden mit
Leckereien locken.

Wetter gut – alles gut. Das fanden nicht nur die zahlreichen Besucher der Märchentage, sondern vor allem die des verkaufsoffenen Sonntags, die gestern und vorgestern in Scharen in die Bad Säckinger Innenstadt strömten. Die Geschäftswelt zeigte sich begeistert: Heike Rieck-Leibrock von Pro Bad Säckingen war schon am frühen Nachmittag mehr als zufrieden: „Es ist mindestens genau so gut wie im letzten Jahr.“ Besonders freute sie sich über „die vielen netten Kunden“. Das sei nicht selbstverständlich, „dieses Jahr sind alle Leute so gut drauf, es macht richtig Spaß“. Überrascht war Heike Rieck-Leibrock auch über die vielen abgegebenen Teilnahmescheine für das Märchengewinnspiel bereits nach kürzester Zeit…

Zahlreiche Geschäfte hatten Märchendekorationen aufgebaut, mit Kissen, Kerzen, Gebäck und Kakao wurde die kuschelige und stimmungsvolle Atmosphäre durch Märchenerzähler oder Filmvorführungen untermalt. Mit fernöstlichem Charme wurden die zahlreichen Besucher der Stadtbücherei beim japanischen Kindertheater mit dem Märchen von der Mondprinzessin Kaguya Hime verzaubert. Großen Anklang fand auch das Mitmach-Theater von Rosemarie Krüttli im Kursaal. Der Theaterfundus an Krönchen und Kostümen, speziell für Prinzessinnen, begeisterte die kleinen Mädchen, und „nicht nur die kleinen“, wie eine Mutter schmunzelnd sagte, die ebenfalls ganz verzückt die Kleider ansah.