News

Ältere News finden sie in unserem News-Archiv nach Jahren sortiert: 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008. Insgesamt sind 86 News seit 2008 veröffentlicht worden.
08. Januar 2016

Freundeskreis Nagai feiert 30. Geburtstag

Skulpturen im historischen Garten
Von Nagai Foto: Elke Hundt

Verein zählt 119 Mitglieder.

BADISCHE ZEITUNG und SÜDKURIER

BAD SÄCKINGEN (BZ). Es gab Höhen und Tiefen. Allein vier außerordentliche Mitgliederversammlungen hatte der Freundeskreis Nagai zu überstehen. Dennoch haben die Mitglieder genügend Gründe, um das 30-jährige Bestehen des Vereins gebührend zu feiern.

Am 21. Januar 1986 kamen 24 Bürger aus Bad Säckingen und Umgebung zusammen, um den Freundeskreis Nagai zu gründen. Da bereits 1981 der Nagai-Bad- Säckingen-Club gegründet worden war, gab es seit diesem Datum auch einen entsprechenden Verein auf deutscher Seite.

Bereits vor Gründung der Städtepartnerschaft mit Nagai 1983 hatte es vorbe-reitende Veranstaltungen seitens des Vereins gegeben, wie der Freundeskreis in einer Mitteilung schreibt. Zu erwähnen ist besonders die Ausstellung "Volkskunst aus Japan", die 1981 im Trompeterschloss mit großer internationaler Beteiligung das Interesse an Japan auch hierzulande geweckt hatte.

Die Deutsch-Japanische Gesellschaft Freundeskreis Nagai-Bad Säckingen e.V., wie der Verein seit seiner Aufnahme in den Verband der Deutsch-Japanischen Gesell-schaften heißt, hat seine Aufgabe in der Unterstützung der Städtepartnerschaft gesehen. Mehr noch hat er sich für den kulturellen und persönlichen Austausch mit Japan eingesetzt. Viele öffentliche Veranstaltungen, darunter 70 Vorträge und 29 Ausstellungen zu Japan in den vergangenen 30 Jahren sind Zeugnis für dieses Engagement. Der persönliche Austausch wurde durch deutsch-japanische Treffen, Praktika und private Gastfreundschaft gepflegt. Dazu kommt die Teilnahme an neun städtischen Partnerschaftsreisen nach Nagai und die Aufnahme von Gästen aus elf Gegenbesuchen. Ungezählt sind die vielen einzeln angereisten Gäste aus der Partnerstadt, die von Mitgliedern aufgenommen wurden.

Nach wie vor lebt der Freundeskreis Nagai vom aktiven Gestalten der 119 Mitglieder an mehr als zwölf öffentlichen Veranstaltungen im Jahr. Kalligraphie Workshops, Kochkurse, Origami Nachmittage, die regelmäßige Teilnahme an den Märchentagen, gelegentliche Spielenachmittage für Kinder und Lesungen zeitgenössischer Literatur aus Japan werden ganz maßgeblich von Mitgliedern gestaltet. Ein Glanzlicht aus jüngster Vergangenheit ist die Teilnahme des Freundeskreises an der Ausstellung "150 Jahre Deutschland – Japan" im Nationalmuseum für Japanische Geschichte in Sakura-City und weiteren Städten Japans.
http://www.badische-zeitung.de/freundeskreis-nagai-feiert-30-geburtstag
www.suedkurier.de/region/hochrhein/bad-saeckingen/