Termine

Die Stimme des Bambus - Shakuhachi Vortrag und Konzert mit Dieter Weische

Aug
18

Die Stimme des Bambus - Shakuhachi Vortrag und Konzert mit Dieter Weische

Haus Fischerzunft, Fischergasse 12, 79713 Bad Säckingen
calendar
Datum: 18.08.2018
clock
Zeit: 19:30
map
Die japanische Bambusflöte Shakuhachi wurde bereits im 14. Jahrhundert in Zen-Klöstern gespielt, um die Atmung der Mönche auf besondere Weise zu schulen.
Mit der Zeit entstanden aus den Atemübungen Musikstücke, die vom Lehrer zum Schüler weitergegeben und in der Überlieferung auch heute noch gespielt werden.
In diesem Konzert wird eine Auswahl von traditionellen Stücken zu hören sein, die im Zusammenhang mit dem geschichtlichen Hintergrund und der Praxis des Shakuhachi-Spiels erläutert und erklärt werden.

Dieter Weische studierte Querflöte und lernte das Shakuhachi Spiel von verschiedenen Lehrern in der Schweiz, in Japan und in Deutschland. Er lebt und arbeitet als freischaffender Musiker und Musikpädagoge in Bremen.

Eintritt: 10,- € / 7,- €
Der Erlös wird gespendet an das Dharma Sangha Zen-Zentrum Johanneshof Quellenweg 4, Herrischried-Großherrischwand.