FREUNDESKREIS NAGAI - BAD SÄCKINGEN

Die Gesellschaft wurde am 21.01.1986 gegründet und ist Mitglied des Verbandes der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Deutschland.

Das Ziel der Gesellschaft ist die Förderung und Pflege der Völkerverständigung zwischen Deutschland und Japan.

Besondere Schwerpunkte gelten dem Aufbau und der Pflege von Kontakten zwischen Bürgern, Vereinen und Institutionen zwischen den Städten Bad Säckingen und Nagai in Japan (Präfektur Yamagata). Hohe Prioritäten genießen der Jugendaustausch zwischen beiden Ländern und die Vermittlung der japanischen Kultur.

Diese Ziele streben wir an in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Säckingen, der Stadt Nagai, dem Japanischen Kulturinstitut in Köln, der Japan Foundation in Tokyo, dem Japanischen Generalkonsulat in München, dem Japanischen Honorarkonsulat in Stuttgart und dem Verband der Deutsch-Japanischen Gesellschaften.

Der Verein verfolgt gemäß Feststellung des Finanzamtes Waldshut-Tiengen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung. Über Spenden und Beiträge kann eine für das Finanzamt verwertbare Quittung ausgestellt werden.Der Verein ist unter Nr. VR-582 im Vereinsregister des Amtsgerichts Bad Säckingen eingetragen.

  • SPK Hochrhein IBAN: DE09 6845 2290 0026 0946 64 (BIC: SKHRDE6W)
  • Schweiz: Konto Nr.: 91-305047-0 EURO, PostFinance

Aktivitäten:

Delegationsreisen von und nach Nagai, Jugendaustausch und Pflege von persönlichen Kontakten, Vorführungen von Ikebana, der Teezeremonie und Origami, Vorträge, Lesungen, Filmabende, gemeinsames Kochen und Essen von japanischen Spezialitäten.

Unsere Stärke sind vor allem Ausstellungen über Volkskunst in Japan. So konnten wir in 26 Jahren 19 Ausstellungen über Japan realisieren. Zu den wichtigsten gehören „Volkskunst aus Japan“, „Ein blaues Wunder“ (die zum großen Teil im Deutschen Museum in München ein Jahr später noch einmal gezeigt wurde), „Masken und Traditionen im Kontrast“, „Mädchenfest – Jungenfest in Japan“ und „Bambus und Papier”. Diese Ausstellungen waren nur möglich dank des freiwilligen Arbeitseinsatzes von Vereinsmitgliedern, der finanziellen und materiellen Unterstützung durch Mäzene und durch die Hilfe der Stadt Bad Säckingen.

Hier geht es zur Homepage der Stadt Nagai.
Möchten Sie mehr über Nagai wissen? Lesen Sie u.a. im Wikipedia
Bild der Blume von Nagai von Frau Elke Hundt
Foto: "Die Blume von Nagai"
von Frau Elke Hundt.
Bild des alten Kirschbaum von Nagai (1200 Jahre) von Mr Tanaka
Foto: "Der alte Kirschbaum von Nagai"
(1200 Jahre) von Mr Tanaka.

姉妹都市 長井-バードゼッキンゲン

当協会は、1986年1月21日に結成され、ドイツにおける独日協会の会員の一員です。

当協会の目的は、ドイツと日本の国際間の協調の支援と育成です。特に重点においていることは、日本の長井市(山形県)とバードゼッキンゲン市間の市民、クラブ及び各機関の中のコンタクトの育成です。両国間の若者交流と日本文化の斡旋に優先して力を注いでおります。

我々はこの目的をバードゼッキンゲ市、長井市、ケルン日本文化協会、東京日本財団、在ミュンヘン日本国総領事館、在シュトゥットガルト日本名誉領事及び独日協会連盟の協力のもとに達成しようと尽力しております。

活動:

長井の訪問団旅行、若者交流、個人的コンタクトの育成、生け花・お茶会・折り紙の展示、講演会、朗読会、映画上映会及び日本の特産品のクッキングパーティ及び食事会
我々の強みは、とりわけ日本における民芸品の展示会です。26年で19の展示会を実現できたのもその賜物と言えるでしょう。”日本からの民芸品”、”青い奇跡”(ミュンヘンドイツ博物館にて大部分が一年後再展示されました。)、”対照の中のマスクと伝統”、”メートヒェン・ユンゲンフェスト イン ジャパン”、”竹と紙” 等。これらの展示会はクラブ会員のボランティアと、後援者のみなさま、また、バードゼッキンゲン市の援助を通して、資金的経済的な支援があったからこそ実現されたものなのです。

長井市の詳しい情報・・・

http://www.city.nagai.yamagata.jp.

長井をもっと知りたいですか?是非インタ−ネットで検索ください。
Wikipedia

Karte von Japan